In den letzten Jahren hat die Nutzung mobiler Geräte beim Suchen und Surfen im Internet kontinuierlich zugenommen. So erfasst die ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 für die tägliche Nutzung des Internets unterwegs einen Anteil von mittlerweile 23% und für die seltene mobile Nutzung bereits einen Anteil von 55%.
ARD/ZDF-Onlinestudie > Internetnutzung unterwegs
Besonders was die Darstellung auf Smartphones betrifft, stellt die mobile Internetnutzung dabei spezielle Anforderungen an Websites, damit sie gut lesbar und bedienbar sind. So sollte die Schrift groß genug sein, um übermäßiges Zoomen zu vermeiden, die Seitenelemente sollten anders angeordnet sein, damit horizontales Scrollen nicht nötig ist, denn das erschwert die Orientierung. Buttons und Links sollten weit genug voneinander entfernt sein, damit sie per Touch problemlos bedient werden können.
Ist Ihre Website für die mobile Anzeige optimiert? Die Suchmaschinen Google und Bing stellen Tools zur Verfügung, um das zu überprüfen:
www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/
www.bing.com/webmaster/tools/mobile-friendliness
Sie brauchen eine Anpassung Ihrer Internetpräsenz an die mobilen Geräte?
Sprechen Sie uns an. Wir schauen uns Ihre Website an und unterbreiten Ihnen ein Angebot.